Projekt - Haus Gretel Egner - Teichgestaltung 2014

"Die Pflege eines solchen Teichs, vor allem wenn sein Ufer starken Bewuchs von Büschen und Bäumen hat, immer mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden."

Dazu kam es auch dass an der Teichfolie entstandener Riss dazu führte dass der Teich viel Wasser verlor und musste permanent nachgefüllt werden. Das war der Beginn einer guten Zusammenarbeit.

Die 396m² große Teichfolie mit einem Gewicht von 472 kg, ist in einem Stück fertiggestellt und mit Hilfe von Freiwilligen des Bundesfreiwilligen Tages verlegt worden. 700 m² Flies und 48 Tonnen Steine wurden eingesetzt; Basaltsteine, Muschelsteine, Basaltschotter, Basaltsplitt und Basaltbruchsteine.

Goldorfen, die im Teich die Mückenlarven reduzieren und Goldfische wurden eingesetzt.

Die Grundwasserpumpe wurde durch einen Zierbrunnen kaschiert und in den neuen Fischteich wurden 110 m³ Wasser eingefüllt.

Was die Leute über mich sagen

Am meisten überzeugen konnte uns hier die Firma „Gössl Dienstleistungen rund um Haus und Garten“ mit ihrem Inhaber Markus Gössl. Herr Gössl .... neben dem fairen Angebot stand er uns mit Rat und Tat zur Seite. Hierbei diskutierte er unsere Pläne mit uns kontrovers und gab wertvolle Hinweise, die eine leichtere Pflege und Instandhaltung ermöglichen.

Trotzt unvorhersehbarer Schwierigkeiten und Verzögerungen legte Herr Gössl immer Wert auf eine gemeinsame Absprache bei Abweichungen von der Planung, einer Qualitativ guten Ausführung der Arbeiten und zwar auch gegenüber den Anregungen und Rückmeldungen der interessierten Bewohner aufgeschlossen.